Dienstag, 19. Juli 2016

Endspurt


Noch 3 ½ Wochen bis zum Tag X, der Tag auf den ich seit fast sieben Monaten hinarbeite, der 13. August 2016, der Tag des Mauerweglaufes über 100 Meilen.

Was habe ich bisher gemacht? Im Januar hatte mich eine Bronchitis für den Wintermarathon aus dem Rennen genommen, an Training war nicht zu denken für gut zwei Wochen. Das merkte ich dann auch noch zum Frostwiesenlauf (30km) Anfang Februar. Dort dachte ich hinterher dann so:“ 20km hätten auch gereicht, so fit bin ich noch nicht wieder.“ 
Zieleinlauf beim Frostwiesenlauf
Der Ludwig-Leichhardt-Trail (52,5km) zwei Wochen später gestaltete sich zäh, aber machbar. Die Zeit war für mich ohnehin unwichtig, ich wollte nur ankommen.

Im März dann der Schneeglöckchenlauf über 30km lief super, ich kam gut unter 3h ins Ziel. Zum Test lief ich dann gleich am nächsten Tag noch die 10km beim Citylaufmit und war mit 56min. super zufrieden. Dazu kam noch das Laufcamp in Senftenberg, welches mein Trainer Heiko Wache von Laufen Total durchführte.

Zieleinlauf zum Kyffhäuser Berglauf
Dann kam der April. Dieser Monat hatte es ordentlich in sich. Den Auftakt bildete der Kyffhäuser Berglauf (Marathon). Eine Woche später ging es in den Spreewald zur 110km Radtour Samstag und einem Marathon am Sonntag. Das darauffolgende Wochenende war ich zum Zittauer Gebirgslauf über 35km mit ein paar guten hm dabei und zu guter Letzt habe ich mir noch am 30. April die Harzquerung über 51km gegönnt.
Spreewald-Marathon

Zittauer Gebirgslauf
Harzquerung
Der Mai stand voll und ganz im Zeichen des Rennsteig-Supermarathons, den ich unbedingt unter 9h finishen wollte, was mir letztlich mit einer Zeit von 8:53:xx auch sehr gut gelungen ist. Das machte Mut für die weiteren Vorhaben.





 








Anfang Juni dann der Lauf, der mir Anfangs die meisten Bauchschmerzen und schlaflose Nächte bereitet hatte – der Borderland Ultra (69km). Ich war dort gemeldet, damit ich noch einen langen betreuten Trainingslauf für den Juni bekam, aber die Strecke war mir aus dem Vorjahr als sehr unschön in meiner persönlichen Erinnerung geblieben und so richtig Lust dazu verspürte ich im Vorfeld nicht. Wie das Ganze jedoch am Ende ausging, hatte ich bereits ausführlich beschrieben. Manchmal kommt es eben anders als gedacht.



 



Zwei Wochen später noch eine Etappe beim Rennsteig-Staffellauf, zur Abwechslung mal kurz und schnell.





Im Juli schließlich sollte der Thüringen Ultra mit seinen 100km der letzte lange betreute Trainingslauf vor dem eigentlichen Jahreshöhepunkt sein. Auch dazu habe ich ja bereits berichtet.

 







Dazwischen immer Training nach den Plänen von Heiko, unter anderem auch mit solchen netten Sachen.







 
Und nun? Nun heißt es noch einmal Zähne zusammenbeißen für die letzten anstrengenden Trainingswochen. An den Wochenenden stehen lange, sehr lange Läufe im Plan. Hier muss ich sehen, dass ich meinen Schweinehund irgendwie überlisten kann, denn genau diese langen Trainingsläufe so ganz alleine sind meine große Schwäche und bedeuten für mich in erster Linie vor allem mentales Training.

Daher habe ich mir für den 30er an diesem Samstag bereits eine ganz liebe Laufbegleitung organisiert und auf den 50km am Sonntag, die ich von Schmilka aus auf dem Elbradweg bis zu mir nach Hause absolvieren werde (ich hoffe nur, ich habe mich da nicht mit den km verrechnet), wird mich mein Mann mit dem Rad begleiten.

Für das darauffolgende Wochenende habe ich mich bereits mit meiner Lauffreundin Petra verabredet. Wir wollen gemeinsam noch einmal das langsame Laufen ein wenig üben, damit wir zum Mauerweglauf Anfangs nicht zu schnell sind und uns die Kräfte gut einteilen.

Die Spannung steigt so langsam an, eine leichte innere Unruhe macht sich breit und immer wieder die Frage: “Reicht es wirklich, hab ich genug gemacht, bin ich tatsächlich fit und bereit für diese Strecke oder habe ich mir da zu viel vorgenommen?“

Ich werde es wissen – irgendwann am 14. August 2016, wenn ich im Ziel angekommen bin.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche dir alles Gute. Zerschieße dich nicht moch zum Schluß

    AntwortenLöschen